Reparatur der verunfallten Anlage im Februar 2009

Endlich konnte auch die defekte Anlage repariert werden. Wieder kam das Kranequipment aus Braunschweig von Fricke-Schmidbauer und mit ihnen natürlich auch das schlechte Wetter! Leider kann man sich das als "Hobbyknipser" in solchen Fällen nicht aussuchen und muß es nehmen wie es kommt! Trotzdem gibt es noch ein paar interessante Aufnahmen.

Danke an dieser Stelle auch an Herbert Spautz, der mir die Bilder 3-5 zur Verfügung gestellt hat!

P1010072-web.jpg
So sah es an einem schönen Wintermorgen Anfang Januar 2009 aus.
P1010073-web.jpg
Noch immer hat sich an der defekten WEA nichts getan!
Voltlage1-web.jpg
Einige Wochen vorher hat man dieses interessante Gerät in den Himmel geschickt! Foto:Herbert Spautz
Voltlage2-web.jpg
Mit einer Digitalkamera und Fernsteuerung ausgestattet, machte sich der MiniHeli auf den Weg zum Flügelstumpf. Foto. Herbert Spautz
Voltlage3-web.jpg
Von hier aus wurden Videos und Fotos gemacht, um diese anschließend auszuwerten. Foto: Herbert Spautz
DSC00005-web.jpg
Im Februar waren dann wieder alte Bekannte aus Braunschweig da.
DSC00014-web.jpg
Der Platzhirsch, ein Liebherr LGD 1550 wurde aufgebaut.
DSC00023-web.jpg
Sie finden den Weg mittlerweile auch ohne Navi ins Osnabrücker Land!
DSC00027-web.jpg
Noch eine "echte" Zugmaschine für schwere Lasten: Der MB 4850 SK´94.
DSC00030-web.jpg
Mächtige Gittermastteile müßen zusammengefügt werden!
DSC00016-web.jpg
Am nächsten Morgen war der LGD bereit für den Hub.
DSC00002-web.jpg
Ihn brauchte er jedoch noch zur Unterstützung.
DSC00009-web.jpg
Der LTM 1500 hat eine max. Tragkraft von 500t.
DSC00008-web.jpg
Wie schon gewohnt ziehen die alten Daimler Zugmaschinen das schwere Kranzubehör!
DSC00013-web.jpg
Der Scania ist ein Einzelstück bei F-S.
DSC00014-web (1).jpg
Auch er wird bald durch einen Actros ersetzt werden!
DSC00021-web.jpg
Der LTM 1500 bezieht Stellung...
DSC00027-web (1).jpg
...und wird neben den LGD 1550 aufgebaut.
DSC00028-web.jpg
In der Hubklasse wird die Oberwagenkabine in Fahrstellung meistens nach hinten geschwenkt.
DSC00029-web.jpg
Der LGD war über Jahre hinweg einer der leistungsstärksten Krane auf dem Markt.
DSC00031-web.jpg
Hoch gestapelt: hier liegen rund 160t Kontergewicht auf.
DSC00037-web.jpg
Auf wenige Quadratmeter müßen die Sattelzüge entladen werden.
DSC00039-web.jpg
Und das Gedränge ist groß!
DSC00044-web.jpg
Er hat die 110m Hubhöhe schon erreicht!
DSC00003-web.jpg
Bei +5 Grad und Regen mußte der Stern am nächsten Morgen herunter.
DSC00007-web.jpg
An diesem Tag wollte niemand mit den Monteuren tauschen, aber Zeit ist bekanntlich auch Geld.
DSC00009-web (1).jpg
Das Dach vom Maschinenhaus liegt Ausnahmsweise mal auf der Erde.
DSC00011-web.jpg
Der 2. Flügel nähert sich dem Boden...
DSC00013-web (1).jpg
...und wird vorsichtig abgelegt.
DSC00016-web (1).jpg
Nun mußte die Nabe mit dem Flügelstumpf demontiert werden.
DSC00020-web.jpg
Dann wurde es Zeit für mich, die Aktion zum Wohle meiner Kamera abzubrechen. Der Regen wurde immer stärker und die Gondel war in 110m Höhe kaum noch zu sehen. Man berichtete mir doch, das die Reparatur am übernächsten Tag erfolgreich zu Ende geführt wurde! Mittlerweile produziert die Anlage wieder erfolgreich Strom!