Windpark Ostercappeln

Im Windpark Ostercappeln stehen derzeit 12 Stück Windkraftanlagen vom Typ Südwind S70. Jede einzelne davon leistet 1,5 MW/h bei einem Rotordurchmesser von 70m. Der Park hat somit eine Gesamtleistung von 18MW/h und wurde im Jahr 2003 in Betrieb genommen.

Die jährliche Stromproduktion beläuft sich auf ca. 45 GWh. Damit wurden alle Erwartungen übertroffen und man fühlt sich mit der Auswahl des Standortes zu Recht bestätigt. Nicht ohne Grund ist deshalb nun ein weiterer Ausbau des Energieparks im Gespräch!

Ob allerdings noch weitere Anlagen auf Fachwerktürme entstehen werden, ist fraglich. Die SeeBA Energy Farming Gruppe hat sich vor einiger Zeit komplett aus dem FWT-Bau zurückgezogen. Seit dem ist im Osnabrücker Land keine Anlage mehr auf dieser Turmart entstanden.

Im Oktober 2012 wurden an einer S70 nach einer Untersuchung die Blätter gwechselt. Auch hier waren die blauen Hofmänner aus Paderborn mit ihren derzeit größten Telekranen im Einsatz - im Tandemhub!