Windpark Alfhausen/Thiene

Hier stehen gleich 12 Stück baugleiche Nordex Anlagen, wie wir sie schon aus dem Windpark Vinte kennen.  Auch hier hat man sich für den Bau von 105m hohen Fachwerktürmen entschieden. Sie sollen sich besser ins Landschaftsbild einfügen und lassen sich gegenüber Beton Türme leichter demontieren. Während diese meistens gesprengt oder mühsam abgebaut werden müßen, lassen sich die Stahltürme segmentweise demontieren und sind auch noch umweltfreundlich wieder zu verwerten!

Bleibt nur noch die Frage offen, warum die Anlagen wieder demontiert werden!? Die Antwort ist recht simpel, denn die meisten Windparks bekommen zunächst eine Betriebsgenehmigung für einen bestimmten Zeitraum von z.B. 20 Jahren. Wird diese nicht verlängert, müßen die Anlagen wieder abgebaut werden!

Des Weiteren ist auch hier die Lebensdauer begrenzt und die Hersteller solcher Windräder bleiben mit ihren Produkten auch nicht auf der Stelle stehen. Neue und leistungsstärkere Anlagen werden entwickelt und ersetzen im Zuge des sogenannten "Repowering" ältere Modelle.