Windpark Voltlage

Hier stehen derzeit 7 Anlagen der 1,5MW Klasse aus dem Hause Nordex vom Typ S77. Die Nabenhöhe beträgt 111,5m auf Gittermasttürmen der Seeba GmbH.

Leider stand der Park bisher unter keinem guten Stern, denn seit dem Aufbau im Jahr 2006 ist bereits an 2 Anlagen ein Flügel abgerissen! Vorsorglich wurden diese dann an einigen Anlagen gewechselt, sodas in den letzten Monaten viel schweres Gerät im Einsatz war.

Bei den Reparatureinsätzen an Anlage 1+2 im Feb.´09 machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung, sodas nur Bilder in mäßiger Qualität entstanden sind!

Ende April ´09 wurden dann an 3 weiteren Anlagen die Flügel getauscht. Im letzten Augenblick bekam ich noch einen Tip und konnte das Abrüsten der beteiligten Krane fotografieren. 

Doch auch bei diesem Einsatz riß die Pechsträhne in Voltlage nicht ab! Eine Kupplung verabschiedete sich bei den Umbauarbeiten im April, sodas nochmals ein leistungsstärkerer Kran geordert werden mußte.

Dieser Einsatz wurde dann Anfang Mai´09 von Franz Bracht aus Erwitte mit einem Demag AC 700 SSL  übernommen. Leider waren die Arbeiten bei meiner Ankunft schon abgeschlossen, doch trotzdem hat sich der Besuch noch gelohnt. Für mich ist der AC 700 einer der beeindruckensten Krane.

Aufgrund der vielen Kraneinsätze und den daraus entstandenen Fotos, habe ich mehrer Unterseiten angelegt.

Ich bin mir sicher, es wird noch einiges aus Voltlage zu berichten geben, also viel Spaß mit den Bildern!