Windpark Lengerich/Emsland

Der Windpark Lengerich liegt an der Bundesstraße 402 zwischen Fürstenau und Haselünne und ist somit nicht mehr im Landkreis Osnabrück beheimatet. Da die Grenze zu unserem Kreis jedoch nur wenige Kilometer entfernt und der Park einer der Leistungs-stärksten in meiner näheren Umgebung ist, habe ich mich dazu entschlossen, auch diesen auf matze-on.de zu präsentieren.

Der Park besteht aus insgesamt 18 Enercon Anlagen unterschiedlichen Typ´s und wirkt dadurch rein optisch wie ein Testfeld des größten deutschen Windkraft-anlagenherstellers.

In den Jahren 2011 und 2012 bekamen die 8 Enercon E-66 Zuwachs. Es kamen weitere 6 E-82 mit 2,3 MW/h Leistung auf 138m Nabenhöhe dazu. Nur wenig später wurden 4 weitere E-101 mit 3,0 MW/h Leistung und 133m Nabenhöhe gebaut. Somit hat der Windpark Lengerich derzeit eine Gesamtleistung von 37,8 MW/h.

 
 
 

Während der Erweiterung waren insgesamt 3 Raupenkrane im Einsatz, darunter auch eine Terex/Demag CC6800 von der Firma Maxikraft. Sie sollte bis auf weiteres der größte Kran bleiben, der bislang in unseren Windparks im Einsatz war.