Zeit ist Geld...

...und so konnte man keine große Rücksicht mehr auf die schlechte Witterung nehmen. Der Wind war nicht das Problem, doch sollte die Kälte und weiterer Schneefall den Monteuren ziemlich zu schaffen machen. Das Ziel war jedoch, die Anlagen noch 2012 in Betrieb zu nehmen und somit gab es noch einiges vor Weihnachten zu tun!

Für mich als Beobachter des Geschehens war es vielleicht sogar noch ein bißchen schlimmer, denn bei relativ wenig Bewegung fühlten sich die Temperaturen um einiges niedriger an, als es tatsächlich der Fall war.



DSCF5298-1.JPG
Am 12. Dezember
Vormittags: Nebel und
leichter Schneefall war
angesagt.
DSCF5303-1.JPG
Das zweite Blatt war
gerade angeschraubt
worden.
DSCF5305-1.JPG
Der vordere Gurt wurde vom Maschinenhaus aus gelöst...
DSCF5310-1.JPG
...und die Traverse wird
in Richtung Flügelspitze geschwenkt.
DSCF5312-1.JPG
Auch hier und vor allem
bei dem Wetter ist die Konzentration des Kranfahrers ein wichtiger Faktor.
DSCF5314-1.JPG
Schließlich soll die Traverse beim Abstreifen den Flügel nicht beschädigen.
DSCF5317-1.JPG
Mit einer Leine wird sie
dabei von unten in die
richtige Richtung gedreht.
~WEA Hollage 12. Dezember 2012 (2a)-1.jpg
Am Nachmittag übernahm Jörg dann wieder. Der dritte Flügel war bereits montiert. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 12. Dezember 2012 (3)-1.jpg
Somit war die erste Anlage fertig gestellt - zumindest, was den Aufbau betrifft. Die Inbetriebnahme sollte noch etwas dauern. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 12. Dezember 2012 (7)-1.jpg
Zeit für die CC 2800-1 ihren Standort zu wechseln.
Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 12. Dezember 2012 (9)-1.jpg
Voll aufgerüstet hat sie rund 300m bis zur zweiten Anlage zurückzulegen. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 12. Dezember 2012 (11)-1.jpg
Dank leichtem Dauerfrost war der Boden inzwischen relativ hart, sodas die Raupe kaum eingesackt war. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 12. Dezember 2012 (15)-1.jpg
Am Ziel wartete schon der Getränkewagen auf das Ungetüm. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 12. Dezember 2012 (16)-1.jpg
Ein paar Meter waren es allerdings noch bis dahin. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 12. Dezember 2012 (17)-1.jpg
Und es waren auch nicht die ersten Spuren, die auf der Wiese hinterlassen wurden. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 12. Dezember 2012 (19)-1.jpg
In der Nacht zuvor waren weitere Sektionen für die zweite V90 angekommen.
Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 12. Dezember 2012 (21)-1.jpg
Das Ziel ist fast erreicht.
Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 12. Dezember 2012 (22)-1.jpg
Nun wird aber erst einmal der Durst gestillt. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 12. Dezember 2012 (24)-1.jpg
KVN war zur Hilfe gekommen,
um die Trucks zu entladen.
Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 12. Dezember 2012 (27)-1.jpg
Nur wohin mit dem Zeug...?
Die Raupe muß da schließlich noch vorbei! Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 12. Dezember 2012 (29)-1.jpg
Jörg hatte bei dem Wetter jedoch genug gesehen und brachte sich und die Kamera ins Trockene. Foto: Jörg Thesing
DSCF5318-1.JPG
Der nächste Morgen: Das Wetter hatte sich beruhigt.
DSCF5321-1.JPG
Die dritte Sektion sollte
gerade auf die 2. Anlage
aufgesetzt werden.
DSCF5325-1.JPG
Doch man zögerte noch. Lag es am Wind?
DSCF5328-1.JPG
Also wurde erst nochmal abgewartet, was die neusten Vorhersagen ergeben würden.
DSCF5329-1.JPG
Geht es nun weiter, gibt
es kein zurück mehr. Die
Anlage muß bis zur Nacelle
aufgebaut werden.
DSCF5334-1.JPG
Er hat schon wieder das nächste Turmteil für eine andere Baustelle zu holen.
DSCF5335-1.JPG
Der sogenannte Nachlenker
hilft dem Fahrer...
DSCF5336-1.JPG
...den Zug sicher
um die Kurven zu bringen.
DSCF5339-1.JPG
Blick hoch zur Anlage. Bis sie sich drehen wird, werden noch ein paar Tage vergehen.
DSCF5372-1.JPG
Jedenfalls macht sie mit
den leuchtroten Applikationen
was her!
DSCF5348-1.JPG
Die Vormontage der Nabe ist so gut wie abgeschlossen.
DSCF5370-1.JPG
Die CC gab noch immer keinen Mucks von sich...
DSCF5351-1.JPG
...doch dann röhrt der V8
der Raupe wieder.
DSCF5355-1.JPG
Das Turmteil bewegte
sich wieder ein Stück!
DSCF5358-1.JPG
Zunächst wird die Position nochmal geändert.
DSCF5359-1.JPG
Doch dann geht es
endlich in die Höhe.
DSCF5360-0.jpg
3 auf einem Streich!
DSCF5369-1.JPG
Das dritte Turmteil sitzt und nun gab es kein zurück mehr. Da hatte der Jörg am Nachmittag noch einiges an Zeit mitbringen müssen.
~WEA Hollage 13. Dezember 2012 (2)-1.jpg
Als er dann gegen 17.00 Uhr
vor Ort war, hatte der Turm schon seine gesamte Höhe erreicht. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 13. Dezember 2012 (1)-1.jpg
Das zweite Maschinenhaus
hing am Haken und wurde gerade angehoben. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 13. Dezember 2012 (6)-1.jpg
Blick durch die Bäume: Nun wird noch in Richtung Turm geschwenkt... Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 13. Dezember 2012-1.jpg
...und ab geht die Post
nach oben. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 13. Dezember 2012-2.jpg
Dann noch sachte über den Turm schwenken und schon war die Nacelle aufgesetzt. Foto: Jörg Thesing
~WEA Hollage 13. Dezember 2012 (19)-1.jpg
Das trotz der einbrechenden Dunkelheit noch kein Feierabend war, zeigen Jörg´s Bilder im 10.Teil! Foto: Jörg Thesing