Am 12. Dezember Vormittags: Nebel und leichter Schneefall war angesagt.
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Das zweite Blatt war gerade angeschraubt worden.
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Der vordere Gurt wurde vom Maschinenhaus aus gelöst...
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...und die Traverse wird in Richtung Flügelspitze geschwenkt.
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Auch hier und vor allem bei dem Wetter ist die Konzentration des Kranfahrers ein wichtiger Faktor.
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Schließlich soll die Traverse beim Abstreifen den Flügel nicht beschädigen.
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Mit einer Leine wird sie dabei von unten in die richtige Richtung gedreht.
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Am Nachmittag übernahm Jörg dann wieder. Der dritte Flügel war bereits montiert. Foto: Jörg Thesing
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Somit war die erste Anlage fertig gestellt - zumindest, was den Aufbau betrifft. Die Inbetriebnahme sollte noch etwas dauern. Foto: Jörg Thesing
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Zeit für die CC 2800-1 ihren Standort zu wechseln. Foto: Jörg Thesing
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Voll aufgerüstet hat sie rund 300m bis zur zweiten Anlage zurückzulegen. Foto: Jörg Thesing
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Dank leichtem Dauerfrost war der Boden inzwischen relativ hart, sodas die Raupe kaum eingesackt war. Foto: Jörg Thesing
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Am Ziel wartete schon der Getränkewagen auf das Ungetüm. Foto: Jörg Thesing
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Ein paar Meter waren es allerdings noch bis dahin. Foto: Jörg Thesing
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Und es waren auch nicht die ersten Spuren, die auf der Wiese hinterlassen wurden. Foto: Jörg Thesing
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In der Nacht zuvor waren weitere Sektionen für die zweite V90 angekommen. Foto: Jörg Thesing
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Das Ziel ist fast erreicht. Foto: Jörg Thesing
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Nun wird aber erst einmal der Durst gestillt. Foto: Jörg Thesing
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KVN war zur Hilfe gekommen, um die Trucks zu entladen. Foto: Jörg Thesing
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Nur wohin mit dem Zeug...? Die Raupe muß da schließlich noch vorbei! Foto: Jörg Thesing
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Jörg hatte bei dem Wetter jedoch genug gesehen und brachte sich und die Kamera ins Trockene. Foto: Jörg Thesing
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Der nächste Morgen: Das Wetter hatte sich beruhigt.
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Die dritte Sektion sollte gerade auf die 2. Anlage aufgesetzt werden.
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Doch man zögerte noch. Lag es am Wind?
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Also wurde erst nochmal abgewartet, was die neusten Vorhersagen ergeben würden.
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Geht es nun weiter, gibt es kein zurück mehr. Die Anlage muß bis zur Nacelle aufgebaut werden.
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Er hat schon wieder das nächste Turmteil für eine andere Baustelle zu holen.
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Der sogenannte Nachlenker hilft dem Fahrer...
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...den Zug sicher um die Kurven zu bringen.
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Blick hoch zur Anlage. Bis sie sich drehen wird, werden noch ein paar Tage vergehen.
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Jedenfalls macht sie mit den leuchtroten Applikationen was her!
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Die Vormontage der Nabe ist so gut wie abgeschlossen.
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Die CC gab noch immer keinen Mucks von sich...
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...doch dann röhrt der V8 der Raupe wieder.
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Das Turmteil bewegte sich wieder ein Stück!
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Zunächst wird die Position nochmal geändert.
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Doch dann geht es endlich in die Höhe.
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3 auf einem Streich!
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Das dritte Turmteil sitzt und nun gab es kein zurück mehr. Da hatte der Jörg am Nachmittag noch einiges an Zeit mitbringen müssen.
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Als er dann gegen 17.00 Uhr vor Ort war, hatte der Turm schon seine gesamte Höhe erreicht. Foto: Jörg Thesing
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Das zweite Maschinenhaus hing am Haken und wurde gerade angehoben. Foto: Jörg Thesing
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Blick durch die Bäume: Nun wird noch in Richtung Turm geschwenkt... Foto: Jörg Thesing
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...und ab geht die Post nach oben. Foto: Jörg Thesing
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Dann noch sachte über den Turm schwenken und schon war die Nacelle aufgesetzt. Foto: Jörg Thesing
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Das trotz der einbrechenden Dunkelheit noch kein Feierabend war, zeigen Jörg´s Bilder im 10.Teil! Foto: Jörg Thesing
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